Mein Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und ausgeglichene Nova Scotia Duck Tolling Retriever zu züchten.

 

Mein Bestreben ist es, - neben der Senkung des HD Risikos- sowohl den Inzuchtkoeffizienten als auch die Trägereigenschaft von rassetypischen Erkrankungen in der Rasse zu minimieren und bestenfalls Hunde ohne jegliche Trägereigenschaften hervorzubringen. Hierfür wähle ich gezielt ausführlich getestete Zuchthunde aus ganz Europa aus und importiere regelmäßig Nachwuchszuchthunde um meine Zuchtlinie zu erweitern.

 

Ich nutze die Vorteile der Genetischen Forschung und teste bei Würfen, die sich für die Weiterzucht eignen, alle Welpen auf mögliche Trägereigenschaften (wenn ein Elternteil Träger ist), um aus den „freien“ Welpen wählen zu können. So gelingt es mir, meinem Zuchtziel Wurf für Wurf näher zu kommen.

Zudem vermeide ich Wiederholungsverpaarungen und verzichte auf Deckrüden, die bereits unzählige Hündinnen in ihrem Leben gedeckt haben.

ich unterscheide mich von „Züchtern“, die ein und dieselbe Hündin vom gleichen Rüden decken lassen bzw. ihren Rüden unbegrenzt Hündinnen anderer „Züchter“ decken lassen. Auch suche ich Deckrüden nicht nach der Nähe zu meinem Wohnort aus, sondern scheue mich nicht, für den passenden Deckrüden eine mehrtägige Anfahrt auf mich zu nehmen.  

Aller größten Wert lege ich auf die genetische Untersuchung meiner Zuchthunde und lasse zahlreiche DNA Untersuchungen durchführen. Die gleiche Sorgfalt erhebe ich bei der Auswahl des Deckpartners.

 

Folgende erbliche Erkrankungen meiner Nachzuchten können daher ausgeschlossen werden:

 

Progressive Retinaatrophie (prcd-PRA), Collie Eye Anomalie (CEA), Degenerative Myelopathie (DM), Maligne Hyperthermie (MH), Hyperurikosurie (SLC), Degenerative Encephalopathie (DEN), PLL, BUFF, CMR1, CP1, CLPS, Juvenile Addison´s Disease (JADD), CDMC, CLAM.

 

Alle Testergebnisse werden durch anerkannte Gutachter bzw. Labore ausgewertet.

 

Für HD und ED: GRSK e.V. und PennHip

 

Augenuntersuchung ECVO: DOK Dortmunder  Kreis

 

DNA Tests: Laboklin, VGL UC Davis und OFFA

 

Meine Welpen wachsen im Haus auf und werden bis zur Abgabe (Ende der 8. Lebenswoche) bestens sozialisiert und liebevoll aufgezogen.

 

Sie haben ein eigenes Welpenzimmer im Haus mit Zugang zum Wohnbereich und einem direkt angrenzenden großen separaten Auslauf im Garten.

 

Ich lege großen Wert darauf, dass die Welpen von Anfang an Alltagsgeräusche und verschiedene optische Reize kennenlernen. Sie wachsen menschenbezogen auf und werden an Besucher und Kinder gewöhnt.

 

Die Welpen erhalten bei Abgabe eine Ahnentafel, einen EU Impfausweis und sind gechippt, mehrfach entwurmt und geimpft.

 

Ich stehe meinen Käufern ein Hundeleben lang als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Meine Verantwortung endet nicht bei Abgabe des Welpen und sobald dieser meine Haustür durchquert.

Ich wünsche regelmäßigen, lockeren und freundlichen Kontakt zu meinen Hundeeltern, um die Entwicklung und Gesundheit meiner Zucht nachverfolgen zu können.

 

Sollte es vorkommen, dass einer meiner Hunde nicht in seiner Familie bleiben kann, nehme ich diesen zurück und vermittle ihn in eine neue geeignete Familie. Jeder meiner Nachzuchten ist mir wichtig und ich will sicher sein, wo der Hund lebt und dass es ihm gut geht.